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== Einschätzung von Patienten ==

• Beurteilung des Einsatzortes
• Prüfen des Bewusstseins
• ABC(DE)-Schema => Transportentscheidung
• Zweituntersuchung
• Anamnese
== ABC(DE)-Schema ==


Zwei Grundsätze werden bei der Patienteneinschätzung berücksichtigt:
„Treat first, what kills first“
(Behandle, was als erstes tötet)

“Treat as you go”
(Behandle während Du untersuchst)

A „Airway“ (Atemwege)
B „Beathing“ (Beatmung)
C “Ciruclation” (Kreislauf)
D “Disability” (neurologisches Defizit)
E “Environment” (Umfeld, Extremitäten)

== A „Airway“ ==
=== A-Problem ===
• Schnarchendes Atemgeräusch (Weichteilverlegung)
• Pfeifendes Atemgeräusch bei der Einatmung (Verengung der oberen Atemwege)
• Gurgel während der Atmung (Flüssigkeitsansammlung in Mund und/oder Rachen)
• Fehlendes Atemgeräusch (vollständige Verlegung der Atemwege)
=== A-Maßnahmen ===
• Freimachen der Atemwege:
o Kopf nackenwärts beugen (Reklination)
o Esmarch-Handgriff (bei V.a. HWS-Verletzung)
o Mund ausräumen/Absaugen
• Freihalten der Atemwege:
o Oropharyngealtubus (nach Guedel)
o Nasopharyngealtubus (nach Wendel)
o Larynxtubus
o Endotracheale Intubation (Regelkompetenz durch den Notarzt)
== B „Breathing“ ==
=== B-Beurteilung ===
• Ist Atmung vorhanden?
• Wie ist die Atemfrequenz?
• Bewegt sich der Brustkorb ausreichend und gelichmäßig?
• Wird die Atemhilfsmuskulatur mit eingesetzt?
• Gibt es begleitende Atemgeräusche?
• Spricht der Pat. ganze Sätze ohne Unterbrechung?
• Gibt der Pat. subjektive Atemnot an?
=== B-Maßnahmen===
• Oberkörperhochlagerung
• Beengende Kleidung entfernen
• Ggf. Sauerstoffgeben
• Lagern unter einbeziehen der Atemhilfsmuskulatur
• Ggf. assistiert oder kontrolliert beatmen
== C „Circulation“ ==
=== C-Beurteilung ===
• Radialispuls (Handgelenk) vorhanden?
• Carotispuls (Hals) vorhanden?
• Pulsfrequenz: schnell oder langsam?
• Pulsqualität: flach tastbar oder gut tastbar?
• Ist der Puls rhythmisch oder arrhythmisch?
=== C-Maßnahmen ===
• Bei nicht vorhandenem Puls am Hals oder Unsicherheit: Reanimation beginnen
• Beruhigen, Betreuen
• Venösen Zugang vorbreiten (für die Infusionstherapie und Medikamentengabe)
• Lagerung
• Blutung stillen

== D „Disability“ ==
=== D-Beurteilung ===
• Neurologischer Status
o Gesichtmuskelschwäche („Grimasse“ schneiden lassen)
o Absinken im Halteversuch (Armhalteversuch)
o Sprachdefizit (Satz nachsprechen)
• Auswertung: Wenn sich bei einer dieser Kriterien ein auffälliger Befund ergibt ist die Schlaganfallwahrscheinlichkeit bei 72%
=== (CincinatiPrehospital Stroke Scale) ===
• Differenzierung der Orientiertheit
==== POST ====
 Person
 Ort
 Situation
 Time (Zeit)
==== Glasgow-Coma-Scale ====
Augen öffnen
Spontan 4
Auf Aufforderung 3
Auf Schmerzreiz 2
Keine 1
Beste verbale Reaktion
Konversationsfähig, orientiert 5
Konversationsfähig, desorientiert 4
Inadäquate Äußerung 3
Unverständliche Laute 2
Keine 1
Beste motorische Reaktion
Auf Aufforderung 6
Auf Schmerzreit
Gezielt
Ungezielt Beugeabwehr
Beugesynergismen
Streckersynergismen
5
4
3
2
Keine 1
Summe: Punkte

=== D-Maßnahmen===
• Differenzialdiagnostisch: BZ bestimmen
• Anamnese: Zeitpunkt des Symptombeginnes!!!
• Zugang vorbereiten
• Transport in eine Klinik mit Stroke Unit
=== E „Exposure“ ===
• Pat. völlig entkleiden (soweit notwendig)
• Extremitäten
• Wärmeerhalt

== Norm- und Richtwerte ==
Erwachsene
Normen und Werte können je nach zugrunde gelegter Literatur Abweichungen aufweisen.



Atmung
Atemfrequenz 12 Atemzüge pro Minute
Atemzugvolumen
8-10ml pro Kilogramm
damit 500-800ml
Atemminutenvolumen = Atemfrequenz x Atemminutenvolumen =ca. 6-9,5l
Sättigung (SpO2) ≥ 94%
Kreislauf
Puls Regelmäßig, kräftig
Herzfrequenz 60-80 Schläge pro Minute
Schlagvolumen 70ml
Herzmintenvolumen =Herzfrequenz x Schlagvolumen = ca. 4,9l
Blutdruck Systole 100-140mmHg
Diastole 65-90mmHg
Haut Trocken, warm, rosig
Rekapillarisierungszeit 1-2 Sek.
Weitere
Blutzucker 60-140mg/dl
Temperatur Ca. 37°C (Körperkerntemperatur)
trustworthy
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