Fachdienste: Unterschied zwischen den Versionen

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==== [[Fachdienst Sanitätsdienst]] ====
 
==== [[Fachdienst Sanitätsdienst]] ====
Einschätzung von Patienten:                                                                         
 
  
·      Beurteilung des Einsatzortes
 
  
·      Prüfen des Bewusstseins
+
Fachdienst Betreuungsdienst
 
 
·      ABC(DE)-Schema => Transportentscheidung
 
 
 
·      Zweituntersuchung
 
 
 
·      Anamnese
 
 
 
===== ABC(DE)-Schema                                                                                         =====
 
Zwei Grundsätze werden bei der Patienteneinschätzung berücksichtigt:
 
 
 
'''„Treat first, what kills first“'''
 
 
 
(Behandle, was als erstes tötet)
 
 
 
 
 
'''“Treat as you go”'''
 
 
 
(Behandle während Du untersuchst)
 
 
 
 
 
'''A     „Airway“        (Atemwege)'''
 
 
 
'''B     „Beathing“        (Beatmung)'''
 
 
 
'''C     “Ciruclation”        (Kreislauf)'''
 
 
 
'''D     “Disability” (neurologisches Defizit)'''
 
 
 
'''E  “Environment”         (Umfeld, Extremitäten)'''
 
 
 
===== '''A „Airway“''' =====
 
 
 
====== A-Problem: ======
 
·      Schnarchendes Atemgeräusch (Weichteilverlegung)
 
 
 
·      Pfeifendes Atemgeräusch bei der Einatmung (Verengung der oberen Atemwege)
 
 
 
·      Gurgel während der Atmung (Flüssigkeitsansammlung in Mund und/oder Rachen)
 
 
 
·      Fehlendes Atemgeräusch (vollständige Verlegung der Atemwege)
 
 
 
====== A-Maßnahmen: ======
 
·      Freimachen der Atemwege:
 
 
 
o Kopf nackenwärts beugen (Reklination)
 
 
 
o Esmarch-Handgriff (bei V.a. HWS-Verletzung)
 
 
 
o Mund ausräumen/Absaugen
 
 
 
·      Freihalten der Atemwege:
 
 
 
o Oropharyngealtubus (nach Guedel)
 
 
 
o Nasopharyngealtubus (nach Wendel)
 
 
 
o Larynxtubus
 
 
 
o Endotracheale Intubation (Regelkompetenz durch den Notarzt)
 
 
 
===== '''B „Breathing“''' =====
 
 
 
====== B-Beurteilung ======
 
·      Ist Atmung vorhanden?
 
 
 
·      Wie ist die Atemfrequenz?
 
 
 
·      Bewegt sich der Brustkorb ausreichend und gelichmäßig?
 
 
 
·      Wird die Atemhilfsmuskulatur mit eingesetzt?
 
 
 
·      Gibt es begleitende Atemgeräusche?
 
 
 
·      Spricht der Pat. ganze Sätze ohne Unterbrechung?
 
 
 
·      Gibt der Pat. subjektive Atemnot an?
 
 
 
====== B-Maßnahmen: ======
 
·      Oberkörperhochlagerung
 
 
 
·      Beengende Kleidung entfernen
 
 
 
·      Ggf. Sauerstoffgeben
 
 
 
·      Lagern unter einbeziehen der Atemhilfsmuskulatur
 
 
 
·      Ggf. assistiert oder kontrolliert beatmen
 
 
 
===== '''C „Circulation“''' =====
 
 
 
====== C-Beurteilung: ======
 
·      Radialispuls (Handgelenk) vorhanden?
 
 
 
·      Carotispuls (Hals) vorhanden?
 
 
 
·      Pulsfrequenz: schnell oder langsam?
 
 
 
·      Pulsqualität: flach tastbar oder gut tastbar?
 
 
 
·      Ist der Puls rhythmisch oder arrhythmisch?
 
 
 
====== C-Maßnahmen: ======
 
·      Bei nicht vorhandenem Puls am Hals oder Unsicherheit: Reanimation beginnen
 
 
 
·      Beruhigen, Betreuen
 
 
 
·      Venösen Zugang vorbreiten (für die Infusionstherapie und Medikamentengabe)
 
 
 
·      Lagerung
 
 
 
·      Blutung stillen
 
 
 
===== '''D „Disability“''' =====
 
 
 
====== D-Beurteilung: ======
 
·       Neurologischer Status
 
 
 
o  Gesichtmuskelschwäche              („Grimasse“ schneiden lassen)
 
 
 
o  Absinken im Halteversuch            (Armhalteversuch)
 
 
 
o  Sprachdefizit                              (Satz nachsprechen)
 
 
 
·       Auswertung: Wenn sich bei einer dieser Kriterien ein auffälliger Befund ergibt ist die Schlaganfallwahrscheinlichkeit bei 72%
 
 
 
====== ('''CincinatiPrehospital Stroke Scale''') ======
 
·       Differenzierung der Orientiertheit
 
 
 
o POST
 
 
 
§  Person
 
 
 
§  Ort
 
 
 
§  Situation
 
 
 
§  Time (Zeit)
 
 
 
·      Glasgow-Coma-Scale :
 
{| class="wikitable"
 
|Augen öffnen
 
|
 
|-
 
|Spontan
 
|4
 
|-
 
|Auf Aufforderung
 
|3
 
|-
 
|Auf Schmerzreiz
 
|2
 
|-
 
|Keine
 
|1
 
|-
 
|Beste verbale Reaktion
 
|
 
|-
 
|Konversationsfähig, orientiert
 
|5
 
|-
 
|Konversationsfähig, desorientiert
 
|4
 
|-
 
|Inadäquate Äußerung
 
|3
 
|-
 
|Unverständliche Laute
 
|2
 
|-
 
|Keine
 
|1
 
|-
 
|Beste motorische Reaktion
 
|
 
|-
 
|Auf Aufforderung
 
|6
 
|-
 
|Auf Schmerzreit
 
 
 
  Gezielt
 
 
 
  Ungezielt Beugeabwehr
 
 
 
  Beugesynergismen
 
 
 
  Streckersynergismen
 
|
 
 
 
 
 
5
 
 
 
4
 
 
 
3
 
 
 
2
 
|-
 
|Keine
 
|1
 
|-
 
|'''Summe:'''
 
| '''        Punkte'''
 
|}
 
 
 
====== D-Maßnahmen: ======
 
·      Differenzialdiagnostisch: BZ bestimmen
 
 
 
·      Anamnese: Zeitpunkt des Symptombeginnes!!!
 
 
 
·      Zugang vorbereiten
 
 
 
·      Transport in eine Klinik mit Stroke Unit
 
 
 
===== '''E „Exposure“''' =====
 
·      Pat. völlig entkleiden (soweit notwendig)
 
  
·      Extremitäten
+
[[Fachdienst Technik und Sicherheit]]
 
 
·      Wärmeerhalt
 
 
 
===== Normen- und Richtwerte =====
 
Normen und Werte können je nach zugrunde gelegter Literatur Abweichungen aufweisen.
 
{| class="wikitable"
 
|Atmung
 
|
 
|-
 
|Atemfrequenz
 
|12 Atemzüge pro Minute
 
|-
 
|Atemzugvolumen
 
|8-10ml pro Kilogramm
 
 
 
damit 500-800ml
 
|-
 
|Atemminutenvolumen
 
|= Atemfrequenz x Atemminutenvolumen =ca.  6-9,5l
 
|-
 
|Sättigung (SpO2)
 
|≥ 94%
 
|-
 
|Kreislauf
 
|
 
|-
 
|Puls
 
|Regelmäßig, kräftig
 
|-
 
|Herzfrequenz
 
|60-80 Schläge pro Minute
 
|-
 
|Schlagvolumen
 
|70ml
 
|-
 
|Herzmintenvolumen
 
|=Herzfrequenz x Schlagvolumen = ca. 4,9l
 
|-
 
|Blutdruck
 
|Systole 100-140mmHg
 
 
 
Diastole 65-90mmHg
 
|-
 
|Haut
 
|Trocken, warm, rosig
 
|-
 
|Rekapillarisierungszeit
 
|1-2 Sek.
 
|-
 
|Weitere
 
|
 
|-
 
|Blutzucker
 
|60-140mg/dl
 
|-
 
|Temperatur
 
|Ca. 37°C (Körperkerntemperatur)
 
|}
 
 
 
 
 
Fachdienst Betreuungsdienst
 

Version vom 24. April 2021, 13:59 Uhr