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| | ==== [[Fachdienst Sanitätsdienst]] ==== | | ==== [[Fachdienst Sanitätsdienst]] ==== |
| − | Einschätzung von Patienten:
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| − | · Beurteilung des Einsatzortes
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| − | · Prüfen des Bewusstseins
| + | Fachdienst Betreuungsdienst |
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| − | · ABC(DE)-Schema => Transportentscheidung
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| − | · Zweituntersuchung
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| − | · Anamnese
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| − | ===== ABC(DE)-Schema =====
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| − | Zwei Grundsätze werden bei der Patienteneinschätzung berücksichtigt:
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| − | '''„Treat first, what kills first“'''
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| − | (Behandle, was als erstes tötet)
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| − | '''“Treat as you go”'''
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| − | (Behandle während Du untersuchst)
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| − | '''A „Airway“ (Atemwege)'''
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| − | '''B „Beathing“ (Beatmung)'''
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| − | '''C “Ciruclation” (Kreislauf)'''
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| − | '''D “Disability” (neurologisches Defizit)'''
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| − | '''E “Environment” (Umfeld, Extremitäten)'''
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| − | ===== '''A „Airway“''' =====
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| − | ====== A-Problem: ======
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| − | · Schnarchendes Atemgeräusch (Weichteilverlegung)
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| − | · Pfeifendes Atemgeräusch bei der Einatmung (Verengung der oberen Atemwege)
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| − | · Gurgel während der Atmung (Flüssigkeitsansammlung in Mund und/oder Rachen)
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| − | · Fehlendes Atemgeräusch (vollständige Verlegung der Atemwege)
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| − | ====== A-Maßnahmen: ======
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| − | · Freimachen der Atemwege:
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| − | o Kopf nackenwärts beugen (Reklination)
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| − | o Esmarch-Handgriff (bei V.a. HWS-Verletzung)
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| − | o Mund ausräumen/Absaugen
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| − | · Freihalten der Atemwege:
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| − | o Oropharyngealtubus (nach Guedel)
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| − | o Nasopharyngealtubus (nach Wendel)
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| − | o Larynxtubus
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| − | o Endotracheale Intubation (Regelkompetenz durch den Notarzt)
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| − | ===== '''B „Breathing“''' =====
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| − | ====== B-Beurteilung ======
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| − | · Ist Atmung vorhanden?
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| − | · Wie ist die Atemfrequenz?
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| − | · Bewegt sich der Brustkorb ausreichend und gelichmäßig?
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| − | · Wird die Atemhilfsmuskulatur mit eingesetzt?
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| − | · Gibt es begleitende Atemgeräusche?
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| − | · Spricht der Pat. ganze Sätze ohne Unterbrechung?
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| − | · Gibt der Pat. subjektive Atemnot an?
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| − | ====== B-Maßnahmen: ======
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| − | · Oberkörperhochlagerung
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| − | · Beengende Kleidung entfernen
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| − | · Ggf. Sauerstoffgeben
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| − | · Lagern unter einbeziehen der Atemhilfsmuskulatur
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| − | · Ggf. assistiert oder kontrolliert beatmen
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| − | ===== '''C „Circulation“''' =====
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| − | ====== C-Beurteilung: ======
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| − | · Radialispuls (Handgelenk) vorhanden?
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| − | · Carotispuls (Hals) vorhanden?
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| − | · Pulsfrequenz: schnell oder langsam?
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| − | · Pulsqualität: flach tastbar oder gut tastbar?
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| − | · Ist der Puls rhythmisch oder arrhythmisch?
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| − | ====== C-Maßnahmen: ======
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| − | · Bei nicht vorhandenem Puls am Hals oder Unsicherheit: Reanimation beginnen
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| − | · Beruhigen, Betreuen
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| − | · Venösen Zugang vorbreiten (für die Infusionstherapie und Medikamentengabe)
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| − | · Lagerung
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| − | · Blutung stillen
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| − | ===== '''D „Disability“''' =====
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| − | ====== D-Beurteilung: ======
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| − | · Neurologischer Status
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| − | o Gesichtmuskelschwäche („Grimasse“ schneiden lassen)
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| − | o Absinken im Halteversuch (Armhalteversuch)
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| − | o Sprachdefizit (Satz nachsprechen)
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| − | · Auswertung: Wenn sich bei einer dieser Kriterien ein auffälliger Befund ergibt ist die Schlaganfallwahrscheinlichkeit bei 72%
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| − | ====== ('''CincinatiPrehospital Stroke Scale''') ======
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| − | · Differenzierung der Orientiertheit
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| − | o POST
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| − | § Person
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| − | § Ort
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| − | § Situation
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| − | § Time (Zeit)
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| − | · Glasgow-Coma-Scale :
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| − | {| class="wikitable"
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| − | |Augen öffnen
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| − | |
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| − | |-
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| − | |Spontan
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| − | |4
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| − | |-
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| − | |Auf Aufforderung
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| − | |3
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| − | |-
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| − | |Auf Schmerzreiz
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| − | |2
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| − | |-
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| − | |Keine
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| − | |1
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| − | |-
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| − | |Beste verbale Reaktion
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| − | |
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| − | |-
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| − | |Konversationsfähig, orientiert
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| − | |5
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| − | |-
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| − | |Konversationsfähig, desorientiert
| |
| − | |4
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| − | |-
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| − | |Inadäquate Äußerung
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| − | |3
| |
| − | |-
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| − | |Unverständliche Laute
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| − | |2
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| − | |-
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| − | |Keine
| |
| − | |1
| |
| − | |-
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| − | |Beste motorische Reaktion
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| − | |
| |
| − | |-
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| − | |Auf Aufforderung
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| − | |6
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| − | |-
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| − | |Auf Schmerzreit
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| − | | |
| − | Gezielt
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| − | | |
| − | Ungezielt Beugeabwehr
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| − | | |
| − | Beugesynergismen
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| − | | |
| − | Streckersynergismen
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| − | |
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| − | | |
| − | | |
| − | 5
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| − | | |
| − | 4
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| − | | |
| − | 3
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| − | | |
| − | 2
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| − | |-
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| − | |Keine
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| − | |1
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| − | |-
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| − | |'''Summe:'''
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| − | | ''' Punkte'''
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| − | |}
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| − | ====== D-Maßnahmen: ======
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| − | · Differenzialdiagnostisch: BZ bestimmen
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| − | · Anamnese: Zeitpunkt des Symptombeginnes!!!
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| − | · Zugang vorbereiten
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| − | | |
| − | · Transport in eine Klinik mit Stroke Unit
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| − | | |
| − | ===== '''E „Exposure“''' =====
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| − | · Pat. völlig entkleiden (soweit notwendig)
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| − | · Extremitäten
| + | [[Fachdienst Technik und Sicherheit]] |
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| − | · Wärmeerhalt
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| − | | |
| − | ===== Normen- und Richtwerte =====
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| − | Normen und Werte können je nach zugrunde gelegter Literatur Abweichungen aufweisen.
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| − | {| class="wikitable"
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| − | |Atmung
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| − | |
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| − | |-
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| − | |Atemfrequenz
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| − | |12 Atemzüge pro Minute
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| − | |-
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| − | |Atemzugvolumen
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| − | |8-10ml pro Kilogramm
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| − | | |
| − | damit 500-800ml
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| − | |-
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| − | |Atemminutenvolumen
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| − | |= Atemfrequenz x Atemminutenvolumen =ca. 6-9,5l
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| − | |-
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| − | |Sättigung (SpO2)
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| − | |≥ 94%
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| − | |-
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| − | |Kreislauf
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| − | |
| |
| − | |-
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| − | |Puls
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| − | |Regelmäßig, kräftig
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| − | |-
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| − | |Herzfrequenz
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| − | |60-80 Schläge pro Minute
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| − | |-
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| − | |Schlagvolumen
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| − | |70ml
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| − | |-
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| − | |Herzmintenvolumen
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| − | |=Herzfrequenz x Schlagvolumen = ca. 4,9l
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| − | |-
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| − | |Blutdruck
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| − | |Systole 100-140mmHg
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| − | | |
| − | Diastole 65-90mmHg
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| − | |-
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| − | |Haut
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| − | |Trocken, warm, rosig
| |
| − | |-
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| − | |Rekapillarisierungszeit
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| − | |1-2 Sek.
| |
| − | |-
| |
| − | |Weitere
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| − | |
| |
| − | |-
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| − | |Blutzucker
| |
| − | |60-140mg/dl
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| − | |-
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| − | |Temperatur
| |
| − | |Ca. 37°C (Körperkerntemperatur)
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| − | |}
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| − | | |
| − | | |
| − | Fachdienst Betreuungsdienst
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